Baustellen in Brittnau
- BNO
o Seit anfangs 2022 warten wir auf die Präsentation der revidierten Bau-und Nutzungsordnung. Die aktuelle BNO wurde 2007 letztmals revidiert. Das zugrunde liegende REL (Räumliche Entwicklungsleitbild) wurde nie mit der Öffentlichkeit diskutiert und ist als Dokument nicht abrufbar.
- Entsorgungs-Strategie:
o Grube-Areal, längerfristige Optik
o Grüngut-Entsorgung, warten, bis Kanton uns zu was ? zwingt.
o Überlegungen zum neuem Werkhof, was ist angedacht ?
- KiBeG Kinderbetreungsgesetz umsetzen
o Neue KITA installiert und bewilligt, jetzt müssen die Betreuungsgutschriften angepasst werden. Antrag an Gemeindeversammlung zur Umsetzung an der Budgetgemeinde.
- Werkhof/Feuerwehr
o Neue Situation, Oftringen und Zofingen spannen zusammen,
o Bevor Brittnau den Werkhof endgültig plant, muss überlegt sein, ob sich eine Zusammenarbeit nicht aufdrängt und damit das Bauprojekt richtig dimensioniert werden kann.
- Schulwegsicherung
o Die Oberstufe Brittnau wird in den nächsten drei/vier Jahren nach Zofingen verlegt. Die Schulwegsicherung muss sehr bald an die Hand genommen werden.
o So wie seinerzeit, als die Schule nach Vordemwald verlegt wurde und der Radstreifen gebaut wurde, muss der Schulweg nach Zofingen gesichert werden.
o Das Projekt «Einmündung bzw. Schleppkurve in der Altachen» wurde seinerzeit zurückgewiesen. Es muss ein neues Projekt verlangt werden.
o Die Einmündung vom Veloweg an der Wigger bei der Mühle ist, obwohl alles neu ist, eine Todesfalle.
- Bahnhofaufhebung/ÖV
o Wir sind immer noch grosser Hoffnung, dass der Kanton Luzern sich mit der SBB auf eine Lösung einigen kann und der Bahnhof Brittnau statt abgebaut eher ausgebaut wird mit durchgehenden Halbstundentakt. So oder so muss sich Brittnau auf einen Ausbau des Busnetzes bis Mättenwil via Schürberg und Fennernstrasse vorbereiten. Die Grundlagen sind jetzt zu beschaffen. Da schliesst sich der Kreis mit der BNO und der Siedlungsentwicklung. Brittnau darf sich verkehrstechnisch entwickeln und soll sich als Teil einer grösseren Region empfehlen.
o Das Velonetz und sichere Velorouten sind auszubauen.
Ortsgruppenversammlung 9.5.2023